Zum Seiteninhalt

Project Serve - Dein Auslandspraktikum

Storys

Bunte Blätter, Schneesturm, grünende Zweige und warmes Wetter

Ich heiße Sarah und war für fast ein Jahr in Quinte, Kanada, und habe dort nicht nur jede Jahreszeit erlebt, sondern auch unzählige neue Erfahrungen sammeln dürfen.

Angekommen bin ich in ein buntes neues Leben. So wie die Blätter an den Bäumen bunt wurden, entdeckte ich auch nach und nach die bunte Kultur in die ich mich begeben hatte. Ich wurde herzlich von meiner ersten Gastfamilie begrüßt und auch auf der Arbeit bekam ich eine warme und liebevolle Atmosphäre zu spüren. Durch die bunte Vielfalt an Menschen konnte ich viel lernen und die verschiedenste, wertvolle Gespräche führen. Auch meine Arbeit war bunt gemischt. Es gab Stunden der Vorbereitung verschiedenster Programme im Büro und war das geschafft, ging es in den Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Verhältnissen. Von Jugendlichen im Jugendcenter aus schwierigen Verhältnissen bis hin zu Kindern unseres Musicalprogramms die nahezu jede Bibelgeschichte schon kannten, war alles dabei.

Wie das Wetter, entwickelte auch ich mich ständig weiter und bekam auf der Arbeit Verantwortung zugeteilt. Aber wie der große Schneesturm, den ich im Winter erlebt habe, barg mein Leben in Kanada auch seine Herausforderungen. Leben und arbeiten so weit weg von meinem vertrauten Umfeld in Deutschland war nicht immer einfach. Doch durch die offene und freundliche Art der Kanadier fand ich schnell Anschluss und hatte immer jemanden, mit dem ich auch über Probleme reden konnte. Und auch für die schwierigeren Zeiten bin ich dankbar, denn im Rückblick darauf konnte ich gerade dadurch viel lernen und so auch neue Seiten an mir entdecken. Nach einem Winter kommt eben immer ein Frühling, nach einem Tief ein Hoch.

Die Kids und Teens in unserem Musical anzuleiten und zu beobachten gab mir viel Freude. Ich konnte nicht nur beobachten, wie ich mich, sondern auch wie sie sich weiterentwickelten. Das Musical nahm immer weiter Form an und die Aufführungen des Musicals war für jeden das absolute Highlight. Die Arbeit ging vor und nach den Aufführungen nicht aus. Ich habe in vielen unterschiedlichen Programmen über das Jahr hinweg mitgearbeitet, sowie geholfen, die Camps im Sommer zu organisieren.

Mein Aufenthalt war ein ständiges Sich weiterentwickeln, Gott neu spüren und erleben. Ich durfte mich ausprobieren in verschiedensten Bereichen, bekam Verantwortung, wurde behandelt wie ein vollwertiger Mitarbeiter und musste mehr als einen Schritt aus meiner Comfort-Zone raus.

Das Jahr war abwechslungsreich mit Höhen und Tiefen, Herausforderungen und Leben genießen, mit verschiedensten Menschen arbeiten und auch mit zunächst fremden Menschen leben.

Insgesamt war das Jahr eine unbezahlbare Erfahrung, in der ich mich geistlich sowie persönlich so stark weiterentwickelt habe wie noch nie.


Wag den Schritt in eine neue (Jahres-)Zeit!

Weitere Storys